Zisch - Contao

Zisch - Zeitungen in die Schulen

Täglich bestens informiert sein mit den neuesten Nachrichten aus aller Welt und der Region? Für jeden Zeitungsleser ist das selbstverständlich, für viele Jugendliche, die immer seltener zur Tageszeitung greifen, leider nicht mehr. So wird eines der wichtigsten Informationsmedien von der kommenden Generation vernachlässigt – mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Fähigkeiten, sich den Herausforderungen der Wissensgesellschaft zu stellen.

Das Projekt Zisch – Zeitung in der Schule tritt dem entgegen. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft liefert der sh:z seit 1997 jeden Herbst und jedes Frühjahr drei Monate lang Tageszeitungen kostenlos an Schulen im ganzen Land. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Arbeit der Tageszeitung im Unterricht – sie wird so zum Unterrichtsmaterial und -gegenstand. Auf diese Weise lernen sie, sich in dem Printmedium zu orientieren und die Sprache der Zeitung zu verstehen. Sie setzen sich intensiv mit dem aktuellen Tagesgeschehen auseinander. Dabei können sie die Zeitung in den jeweiligen Fächern jederzeit als aktuelles Arbeitsmaterial benutzen – das erhöht den Spaß am Unterricht.

Zisch ist in Schulen und beim Ministerium für Bildung und Frauen des Landes sowie beim Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein als zukunftsweisendes Bildungsprojekt anerkannt. Zeitunglesen trägt nicht nur zur politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen bei, sondern verbessert ihre Lesefähigkeit und damit ihre Schulleistungen insgesamt. Das hat eine Studie im PISA-Siegerland Finnland ergeben.

Mit dem Zisch-Projekt möchte der sh:z:

• Schüler auf spannende Art und Weise an das Informationsmedium Tageszeitung heranführen,
  • Lehrerinnen und Lehrer bei der Gestaltung eines lebendigen Unterrichts unterstützen,
  • die Lesefähigkeit der Schüler verbessern,
  • aktuelle Informationen als Ergänzung zu Schulbüchern liefern,
  • das Demokratieverständnis von Schülern stärken.

Im Rahmen des Projekts erhalten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, selbst Artikel zu verfassen. Diese werden in den Zeitungen des sh:z veröffentlicht.

Jedes Jahr nehmen mindestens 4 Klassen an ddem Projekt ZiSch teil mit unterschiedlich gesetzten Schwerpunkten.

Ein etwas älteres Beispiel eines Projektes:

Im Frühjahr 2011 beteiligten sich wieder rund 12000 Schüler in Schleswig-Holstein am Projekt Zisch - Zeitung in der Schule, 20 davon aus der Klasse 4a der Bürgerschule. Da dies bereits die zweite Teilnahme war, war auch die Arbeit nicht so intensiv wie im Jahr 2010. Die überwiegende Arbeit bestand im Lesen der Zeitung, der inhaltlichen Zusammenfassung einzelner Artikel und die Überblickverschaffung des Weltgeschehens.

Im Jahr 2010 wurde im Rahmen des Projektes zusätzlich zu einer Auseinandersetzung mit dem Aufbau der Zeitung (Inhalt, Herstellung, Redaktion, Sprache, etc) ein Interview mit der in 2010 amtierenden Krokusblütenkönigin geführt und ein Artikel für die shz über dieses Interview geschrieben.