Tennistraining im HTC - Contao

Tennistraining im HTC

Projekt Schule und Verein

Kooperation Bürgerschule – Tennisclub Husum

Aktiv Sport treiben ist eine wichtige Voraussetzung um unseren Körper und auch Geist fit zu halten. Doch Veränderungen der Lebensbedingungen, unter denen Kinder heute aufwachsen, können zu einer Verschlechterung der motorischen Leistungsfähigkeit, zumindest in Teilbereichen, führen.

Mit dem Wissen, dass die körperliche Bewegung den Kindern bei der Verbesserung der motorischen Fähigkeiten hilft, die eigene Körperwahrnehmung verbessert und die Koordinationsfähigkeit geschult wird, sind wir begeistert und dankbar, dass wir zusätzlich zum Sportunterricht seit einigen Jahren durch eine Kooperation mit dem Husumer Tennisclub Tennistraining für die 2. Klassen anbieten können.

Unsere 3 zweiten Klassen dürfen für jeweils eine Stunde in der Woche am Training in der Husumer Tennishalle den Schläger schwingen und die für viele unbekannte Sportart kennenlernen.

Neben dem Kennenlernen der Sportart werden motorische Basiskompetenzen wie Ausdauer, Beweglichkeit und Koordinationsvermögen trainiert und das sportliche Miteinander geübt, was zu einer deutlichen Verbesserung der Emotionalen Kompetenz und somit auch zu einem besseren gesellschaftlichen Miteinander führt.

Durch das Kennenlernen möglichst vieler verschiedener Sportarten fällt es den Kindern leichter Vorlieben zu entwickeln und bietet so die Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Da wir als DaZ-Zentrum sehr viele Migrantenkinder betreuen und weiterhin viele Kinder unserer Schule in soziel schwachen Familien aufwachsen, sind wir dankbar über die finanzielle Unterstützung um besonders auch diesen Kindern eine zusätzliche Möglichkeit zu bieten, sich sportlich außerhalb der Schule (aber im Schutzraum der Schule) in einem Verein zu betätigen.

Ermöglicht wird dieses Training nicht nur durch den Husumer-Tennisclub sondern vor allem durch die Übernahme der Kosten für dieses Projekt Schule und Verein durch den „Tennisverband Schleswig-Holstein e.V.“ - vielen Dank an dieser Stelle!

Infos:

• Mittwoch 1std Tennistraining nach Unterrichtsschluss (12.00 – 13.00)

• teilnehmende Klassen: 2a, 2b, 2c jeweils 21-26 Kinder (7-9 Jahre)

• begleitende Lehrkraft

• Training in der Tennishalle Husum mit Jugendtrainer Gert Koeppen