Die Klimakiste - Contao

Klimaschutz heute - für unser Morgen!

Acht Wochen nahm die Klasse 4a an dem Projekt "Aktion Klima" teil und setzte sich aktiv auch mit Hilfe der Materialien der KlimaKiste mit den Themen: Klima-Klimawandel-Klimaschutz auseinander. Eine besondere Ehrung ist, dass unsere Schule nun den Titel "Klimaschutzschule" tragen darf!

Aktion Klima! ist Teil des Aktionsprogramms "Klimaschutz in Schulen und Bildungseinrichtungen" des Bundesumweltministeriums und wird durchgeführt vom gemeinnützigen Verein BildungsCent e.V. Der BildungsCent e.V. unterstützt seit 2003 Schulen dabei, wichtige gesellschaftspolitische Themen in den Schulalltag zu verankern. Klimawandel und Klimaschutz gehören dabei heute zweifellos zu den größten Herausforderungen.

Die KlimaKiste: Die KlimaKiste ist eine Art Werkzeugkasten, gefüllt mit Messgeräten und Materialien, die Schulen und Bildungseinrichtungen beim Klimaschutz hel­fen. Mithilfe von Instrumenten kön­nen CO2-Einsparpotenziale an Schulen sichtbar und nutzbar gemacht wer­den. Im Unterricht können mit den Geräten verschiedene Messungen durchgeführt und so beispielsweise die Heiz- und Beleuchtungssituation an der eigenen Schule analysiert und selbst Konzepte für Sparmaßnahmen entwickelt werden.