PIF! - Contao

PIF! Projekttag für die 3. + 4. Klassen

Workshops für Schüler/-innen und ihre Lehrer/-innen
Wir möchten, dass junge Schüler/-innen das Internet verantwortlich und kreativ nutzen! Wir wollen Kinder darin unterstützen, einen kompetenten und sicheren Umgang mit dem Internet zu erlernen!  Der PIF! - Projekttag für Internetfrischlinge unterstützt und vermittelt spielerisch die Fähigkeiten rund ums sichere und verantwortungsvolle Surfen im Web. Weiterhin gibt es tolle Tipps zur Nutzung von Suchmaschinen, zu Kinderchats, rund um den Datenschutz und das Phänomen Cyber-Mobbing und vieles mehr.

Warum ist das so wichtig?
Das Interesse am Internet entwickelt sich bei Grundschüler/-innen langsam aber stetig. Sie beginnen über E-Mail oder Chat zu kommunizieren, Webseiten zu besuchen und dort Spiele zu spielen oder Wissenswertes zu erkunden. Laut KIM-Studie 2012 surfen bereits 4 % der 8-9jährigen alleine im Internet. Mit dem Internet umgehen zu können, sich darin sicher und gekonnt zu bewegen gehört zur Medienkompetenz dazu. Diese hat den Stellenwert einer Basiskompetenz erlangt. Medienkompetenz ist die Grundlage, um am politischen, kulturellen und sozialen Leben in der Informations­gesellschaft partizipieren zu können und es souverän mit zu gestalten. Die Reflexion der eigenen Mediennutzung und die Anregung einer medienkritischen Sicht gehören zu einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung dazu.

Was passiert im Projekt?
Dem Alter und den Mediennutzungsgewohnheiten entsprechend, werden mit den Schüler/-innen Inhalte für die kompetente Nutzung des Internets erarbeitet. An unterschiedlichen betreuten Lern-Stationen bedienen sie fachgerecht Suchmaschinen und recherchieren im Netz, sie bewerten Informationen und Webseiten aus dem Internet und erfahren, wie sie mit personenbezogenen Daten über sich selbst und andere vorsichtig umgehen sollten. Außerdem üben und reflektieren sie den respektvollen Umgang miteinander, beim Chatten und in Sozialen Netzwerken. Mit diesen Basiskenntnissen sind sie gut ausgestattet für das kompetente Entdecken des Internets.