Unsere Klasse is(s)t klasse - Contao
Bügerschule Husum Schulleben Projekte Unsere Klasse is(s)t klasse

Unsere Klassen sind klasse!

Bis zum 18. Februar konnten sich Grundschulklassen für "Unsere Klasse is(s)t klasse!" - einen der größten bundesweiten Ernährungswettbewerbe - anmelden. Inhaltlicher Schwerpunkt des zum zweiten Mal von Stiftung Lesen und Nestlé Deutschland veranstalteten Wettbewerbs war in diesem Jahr das Thema "Essen und Lernen". Dabei sollten Kinder spielerisch lernen, wie wichtig gesunde Ernährung und Bewegung für Konzentration und Denkvermögen sind. Der Wettbewerb basiert auf einem Punktesystem, das vielfältige Aktivitäten im Aktionszeitraum von März bis Mai 2011 einbezog: Gesunde Pausenbrote oder ein Besuch des Wochenmarkts wurden ebenso honoriert wie Bewegungsimpulse in Klasse und Familie. So punkteten Schüler/-innen der Klassen 2a, 2c und 4a fleißig in Schule und zu Hause.

Im vergangenen Jahr haben sich im Rahmen von "Unsere Klasse is(s)t klasse!" rund 100.000 Kinder spielerisch mit Bewegung und gesunder Ernährung auseinandergesetzt; 20 davon stammten aus der 4a. Leider haben sie damals keinen Preis gewonnen, vielleicht klappt es ja in diesem Jahr?

Neben vielen anderen Preisen winkt als Hauptgewinn ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro für die Erfüllung eines Schultraumes - etwa ein eigenes Schulbeet oder ein Klettergerüst. Informationen im Internet unter www.unsere-klasse-isst-klasse.de .

Begleitet wurde das Projekt von einem weiteren Projekt, dass auch weiterhin von Ihnen mit Ihren Kindern gespielt werden kann und viele Informationen rund um das Thema Ernährung und Bewegung beinhaltet: www.nutrikids.com