Internet-ABC-Schule - Contao
Bügerschule Husum Schulleben Projekte Internet-ABC-Schule

Internet ABC Schule

Seit Sommer 2015 haben wir uns auf den Weg gemacht, das Zertifikat "Internet - ABC - Schule" zu erlangen.

Wieso - weshalb - warum - wie - ... ? Das beantworten wir gerne:

Neue Informations- und Kommunikationstechnologien, besonders das Internet, sind heutzutage ein fester Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen. Sie leben in einer durch Medien wesentlich mitbestimmten Welt und lernen für eine Welt, in der die Bedeutung der Medien für alle Lebensbereiche noch zunehmen wird.

Verständlicherweise bringen die Vielzahl an Medien und die scheinbar grenzenlosen Weiten des World Wide Web auch viele Fragen, Unsicherheiten und Probleme mit sich.

Damit unsere Kinder an der Schule lernen, selbstbestimmt, sachgerecht, sozial verant-wortlich, kommunikativ und kreativ mit den Medien umzugehen und um sie an den kompetenten Umgang mit dem Internet heranzuführen, beteiligen wir uns seit fast einem Jahr bei dem Projekt „Internet ABC-Schule“ mit den jetzigen 3. Jahrgangsstufe mit einer Wochenstunde.mit dem Ziel, dass die Schüler digitale Medien nicht nur nutzen, sondern diese auch durchschauen und kompetent für die eigene Lebensgestaltung einsetzen können. (Projektdurchführung mit Unterstützung von: Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH), Landesinstitut für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH))

Inhaltlich basiert das Projekt auf den Materialien des „Internet ABC“, einem Lern- und Mit-mach-Portal für Kinder. In Anlehnung daran lernen die Kinder der „Internet-ABC-Schule“ in der 3. und 4. Klasse in vier Lerneinheiten spielerisch und kindgerecht den sicheren Umgang mit dem Internet.

Die Lernmodule im einzelnen (Quelle: www.internet-abc.de):

1. Surfen und Internet - So funktioniert das Internet

Unterwegs im Internet- so geht`s!
Suchen und Finden im Internet
So funktioniert das Internet- die Technik
Mobil im Internet- Tablets und Smartphones

2. Mitreden und Mitmachen- selbst aktiv werden

E-Mail und Newsletter- Post für dich
Chatten und Texten- WhatsApp und mehr
Soziale Netzwerke- Facebook und Co.

3. Achtung, die Gefahren! So schützt du dich

Lügner und Betrügner im Internet
Viren, Würmer und Trojaner
Werbung und Einkaufen im Internet

4. Lesen, Hören, Sehen - Medien im Internet

Texte, Filme, Musik aus dem Netz- Was ist erlaubt?

Medien und Multimedia im Internet

Dieses Projekt wird im Schuljahr 2016 / 17 fortgeführt mit den zukünftigen 3. und 4. Jahrgangsstufen.

Ablauf des Projektes:

- 1. Fortbildung in Lübeck

- Vortellung des Projektes im Lehrerkollegium

- Vorstellung des Projektes auf der Elternbeiratssitzung

- Genehmigung des Projektes durch die Schulkonferenz

- Durchführung Lernmodul 1 in den Klassen 3a-3c

- 2. Fortbildung in Lübeck

- Durchführung Lernmodul 2 in den Klassen 3a-3c

- Elterninformationsabend für die zukünftigen 3. und 4. Klassen Schjh. 2016/17 (Unterstützt wurden wir  an diesem Abend von der Referentin Frau A. Kammerer (MA HSH), die neben Fragen zum Internet-ABC auch Fragen zum allgemeinen Medienkonsum/ -verhalten der Kinder beantwortete)

2016 /II

- 3. Fortbildung in Lübeck