Streitschlichter - Contao
Bügerschule Husum Schulleben Streitschlichter

Streitschlichter - Gewaltprävention

Konzept:

Wir wollen an unserer Schule den konstruktiven Umgang mit Konflikten fördern. Konflikte sind ein alltäglicher Bestandteil unseres Lebens, aber ungelöste Konflikte können zu einer emotionalen Verhärtung bei den Konfliktparteien führen, in deren Folge der Konflikt eskaliert und es zu Gewalthandlungen kommen kann. Konflikte verhindern oftmals einen ungestörten Unterrichtsverlauf.

Im Schuljahr 2008/2009 nahmen Lehrkräfte und Eltern der Bürgerschule an einem Lehrgang teil, der sie dazu befähigte, Streitschlichter in der Grundschule auszubilden. Seitdem werden Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgangsstufen zum Streitschlichter ausgebildet.

Klassenstufe 1:  Auf spielerische Weise erfahren sie, wie man richtig miteinander kommuniziert und aktiv ein Gespräch annimmt. Sie setzen sich mit verschiedenen Gefühlslagen auseinander und beginnen so soziale Kompetenzen zu erwerben.

Klassenstufe 2: Aufbauend auf die Erfahrungen aus dem ersten Schuljahr werden die Kompetenzen erweitert und Konfliktgespräche durch Rollenspiele eingeübt.

Diese ausgebildeten Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen fungieren als Klassenstreitschlichter, wobei sie stets die Unterstützung einer Lehrkraft bekommen.

Klassenstufe 3: In der 3. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler als Schulstreitschlichter ausgebildet. Die 5 Phasen einer Streitschlichtung werden intensiviert, im Rollenspiel immer wieder eingeübt. Am Ende des Schuljahres machen sie ein Praktikum bei den Schulstreitschlichtern und anschließend eine Prüfung.

Klassenstufe 4: Die Schülerinnen und Schüler, die die Schulstreitschlichterprüfung bestanden haben, organisieren sich selbstständig, stellen einen Arbeitsplan auf und übernehmen in den Pausen in ihren eigenen Räumlichkeiten die Streitschlichtung. Diese Phase wird mit ständigen Schulungen begleitet.