Krokki und die Zähne - Contao
Bügerschule Husum Schulleben Projekte Krokki und die Zähne

Zahngesundheit

Seit Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Zahngesundheit NF ev. und viele unserer Schüler kennen Frau Kaack, Frau Rahn und Krokki bereits aus dem Kindergarten.

Die Kreisarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege in Nordfriesland e.V. wurde im Jahr 2004 als Verein gegründet. Ihre Mitglieder sind: der Kreis Nordfriesland, die Kreisvereinigungen der Zahnärzte Südtondern und Husum-Eiderstedt, die gesetzlichen Krankenkassen, bzw. Verbände der gesetzlichen Krankenkassen. Als Zusammenschluss ohne Vereinsstruktur besteht die Kreisarbeitsgemeinschaft jedoch schon seit 1984.

Der  Mitarbeiterstamm wurde seit dem Jahre 2004 kontinuierlich erweitert, was eine flächendeckende Betreuung des Kreises Nordfriesland ermöglicht.

Die Förderung und Verbesserung der Zahngesundheit unserer Kinder und Jugendlichen im Kreis Nordfriesland ist uns ein besonderes Anliegen.

Es werden folgende Leistungen angeboten:

• Prophylaxeunterricht
  • Fluorideinbürstungen
  • Versorgung mit Zahnpflegemitteln
  • Bereitstellung von Informationsmaterial

Weiterhin bietet Frau Rahn als  Prophylaxehelferin theoretische Unterrichtseinheiten und praktische Zahnputzübungen an.

Gerne genutzt wird auch das „Schwarzlichttheater“, in dem Zahnbeläge mit Hilfe von Schwarzlicht sichtbar gemacht werden kann.

Alle unsere Klassen nehmen am Elmex-Gelee-Programm (Fluoridierungsprogramm) teil. Dabei erfolgt die Einbürstung von Elmex-Gelee 1 mal wöchentlich.