Kooperation mit dem BUND - Garten - Contao
Bügerschule Husum Schulleben Projekte Kooperation mit dem BUND - Garten

Kooperation mit dem BUND - Garten

Es besteht seit einigen Jahren eine Kooperationen und enge Zusammenarbeit mit dem BUND – Garten und der Bürgerschule Husum. So führt jede Schulklasse mindestens einmal im Jahr ein Umweltbildungsprogramm zu Lehrplanthemen im Garten durch. Im Rahmen der vom Kinderschutzbund in den Räumen der Bürgerschule angebotenen Nachmittagsbetreuung wird weiterhin eine wöchentlich stattfindende AG "Naturdektive" angeboten.

Der BUND- Garten Husum bietet auf etwa 2000 Quadratmeter Fläche verschiedene Elemente eines naturnah geführten Gartens wie z.B. Nutzgarten, Heilkräuterbeet, kleine Obstbaumwiese, Weidentunnel, Vogelbeobachtungshaus und Kinderspielbereich mit Wildnis. Er wurde 1992 als erster BUND-Garten in Schleswig-Holstein eröffnet und ist vom Bildungsministerium Schleswig Holstein als außerschulischer Bildungspartner für Nachhaltige Entwicklung zertifiziert. Drei Blockhäuser mit Grasdach und Solaranlage stehen für die Gruppenarbeit zur Verfügung, zahlreiches Info-Material liegt in den Häusern aus.

„Natur erleben – Umwelt schützen“ – so lautet das Motto, unter dem die BUND – Ortsgruppe Husum seit vielen Jahren Kindern (und Erwachsenen) die heimische Natur näher bringen möchte. In dem naturnahen Garten können die Kinder zwischen Weidentunnel, Insektennistwand und Vogelbeobachtungshaus ihrem ureigenen Forscher- und Wissensdrang, ihrer Neugierde, ihrer Fantasie und Kreativität nachgehen. In dem naturnah geführten Gemüsegarten, dem Heilkräuterbeet und der Obstbaumwiese mit alten Obstsorten werden unter anderem Apfelsaft gepresst, Kräutermischungen für Tees zusammengetragen, Kartoffeln gesetzt, geerntet und im Lehmbackofen zubereitet.

Beispielthemen / Programme:

-         Von der Blüte zum Apfelsaft