Schulprofil - Contao

Grunddaten zur Schule

Die Bürgerschule ist eine dreizügige Grundschule im Herzen Husums.

Sie wird zurzeit von 250 Kindern besucht, die in 13 Klassen (12 Grundschulklassen, 1 DaZ-Klasse) unterrichtet werden.

Das Kollegium besteht aus 20 Grundschullehrkräften, einem Referendar (D, HWS) und 4 Förderschullehrer/innen aus dem Förderzentrum in Husum, die unsere pädagogische Arbeit unterstützen.

Für die Schulsozialarbeit haben wir eine Diplompsychologin ganztägig bei uns im Haus.

Praktikantinnen und Praktikanten aus unterschiedlichen Bereichen (Uni, Erzieher, sozialpäd. Assistenten), sowie gegebenenfalls pädagogische Schulbegleitungen, bereichern regelmäßig unsere Arbeit.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind vier Praktikantinnen und zwei Schulbegleitungen bei uns tätig.

Im Bereich der Nachmittagsbetreuung („Max und Milla“) arbeiten 5 pädagogische Fachkräfte.

Wir sind in Nordfriesland die Schule mit dem höchsten Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund, zurzeit 40% aus 13 Nationen. D.h., diese Kinder haben eine andere Muttersprache als Deutsch. Zum Vergleich, der Durchschnitt in Nordfrieslands Schulen liegt

bei  ca 6 % Kindern mit Migrationshintergrund.

Aus diesem Grund befindet sich auch das für Husum und Umgebung für den Grundschulbereich zuständige DaZ-Zentrum an unserer Schule.

Für diese Kinder bieten wir einen besonderen Sprachunterricht an und arbeiten eng mit der Migrationsabteilung des Kreises Nordfriesland und dem Kinderschutzbund zusammen,

mit deren Unterstützung für viele dieser Kinder auch nach der Schule

und auch für deren Eltern – Angebote zum Spracherwerb stattfinden.

Des Weiteren integrieren wir in allen Klassen Kinder mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten.

Auch die unterschiedlichen sozialen und familiären Hintergründe der Kinder fordern ein besonderes Betreuungsangebot (71% der Kinder in der Nachmittagsbetreuung werden durch Sozialstaffel, Sozialzentrum, Jugendamt, BuT-L) bezuschusst.

Unter diesen Aspekten wird noch einmal deutlich, dass die Kinder, die zu uns in die Schule kommen, sehr unterschiedliche Vorerfahrungen mitbringen.

- Kooperationspartner

Viele Kooperationspartner unterstützen unsere Arbeit. Mit ihnen können wir gemeinsam den besonderen Herausforderungen besser begegnen und die individuellen Leistungen der Kinder noch besser fördern.

Kinderschutzbund

Organisation der Ganztagsbetreuung

Förderzentrum

Unterstützung bei der Förderung von Kindern, die in ihren Bildungs-, Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten beeinträchtigt sind.

Gemeinsame Fortbildungen

Regelmäßige Absprachen

Kindergärten

Übergänge zwischen Kindergarten und Grundschule gestalten.

Regelmäßige Treffen und gemeinsame Fortbildungen

IQSH

Ausbildung der LAA für die Bereiche Grundschule und Förderzentrum

Sozialraumorientierte Jugendhilfe

(Jugendsozialarbeit)

Verbesserung des sozialen Klimas an der Schule, Abbau von Konfliktpotentialen, Unterstützung , Förderung und Begleitung der individuellen sozialen Entwicklung, Unterstützung und Stärkung der Eltern und Lehrkräfte

Migrationsabteilung des Kreises Nordfriesland

Austausch von Informationen und

Gemeinsame interkulturelle Projekte

Gesundheitsamt

Übergänge zwischen Kindergarten und Schule

Zahnprophylaxe

Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining

Regelmäßige Projekte für die 2. und 3. Klassenstufen zur Förderung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls

Arbeitgemeinschaft „Innovative

Verkehrsprojekte“

Schulwegsicherung

Verkehrserziehung, Fahrradprüfung

Verkehrsübungsgelände gestalten

Husumer Museen, Kultureinrichtungen, Bücherei

regelmäßige Besuche

Lesekisten, Lesungen

BUND

Nutzung des Natur und Erlebnisgartens

shz

Zeitung in der Schule

Einschulungsgottesdienst, Laternelaufen

Fachgymnasium

Gesunde Ernährung, Seminar Pellworm

Weitere Kooperationspartner unterstützen unser pädagogisches Konzept und die damit

Verbundenen Aktivitäten auch finanziell. Dafür sind wir sehr dankbar.

• Schulverein

• Lionsclub