Gesunde Schule - Contao

Gesunde Schule

Im Rahmen der „gesunden Schule“ bieten wir mit Hilfe der Eltern  regelmäßig mittwochs ein „gesundes Frühstück“ an. Hier wird klassenübergreifend den Kindern Obst, Müsli, geschnittenes Gemüse mit raffinierten Dips etc. angeboten. Für das tägliche gemeinsame Frühstück im Klassenverband nehmen wir uns 20 Minuten Zeit.

Seit Jahren nimmt unsere Schule an einem Zahnprophylaxe – Programm teil. Dazu kommt regelmäßig eine Prophylaxehelferin in die Schule und zeigt den Kindern die richtige Zahnpflege und wie der Zahnschmelz mit Flouridgel gehärtet wird.

Für die „bewegte Pause“ stehen im WPA-Bereich Bewegungsangebote und Spielgeräte täglich zur Verfügung.

Zusätzlich zu dem regulären Sportunterricht und den Bundesjugendspielen bietet unsere Schule den Kindern Schwimmen und einen Lauftag an.

Die Schülerinnen und Schüler sind durch die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen vielen Versuchungen ausgesetzt. Schon bei Grundschülern stellen wir Süchte fest, die durch mangelnde häusliche Kontrolle entstehen. Im HSU- und Religionsunterricht werden epochal Unterrichtseinheiten angeboten, die diesen Süchten entgegen wirken sollen. Es wird hauptsächlich auf die Computerspielsucht, auf Essstörungen und das Fernsehverhalten eingegangen.