Singen im Schloss - Contao

Singen im Schloss

07.07.2017 02:05 von Admin

"Wie wäre es, wenn einmal alle Grundschüler der Stadt Husum gemeinsam singen würden?"

Diese Idee hatten H. Meyer - Petersen (Musiklehrer und stellv. Schulleiter der Bürgerschule) und Wiebke Wucher (Musikschullehrerin und stellv. Leiterin der Kreismusikschule Nordfriesland) im vergangenen Herbst. Zusammen mit den Musiklehrern der Iven-Agßen-Schule und der Klaus-Groth-Schule wurden daraufhin gemeinsame Lieder festgelegt. Alle Schüler übten diese seit vielen Wochen und am 24.06 um 15.00 Uhr war es soweit: Knapp 500 Kindder sangen unter dem Motto "Singen macht Spaß" bei strömenden Regen auf dem Schlosshof. Begleitet wurden sie von einer Lehrerband.

Musikalisch eingestimmt wurden die Kinder von den 45 eine halbe Stunde vorher aufgetretenen Bürgerschulgeigern  - die mit dem Regen zwar stark zu kämpfen hatten, aber ganz professionell ihre Lieder unter der Leitung von Frau Wucher geigten und zupften und dadurch den Schlosshof zum klingen brachte und sogar ein wenig die Regewolken verschoben.

Die Kooperation zwischen der Bürgerschule und der Kreismusikschule besteht seit bereits 5 Jahren. Seitdem haben bereits über 80 Kinder am Geigenprogramm teilgenommen. Der Unterricht findet in KLeingruppen in der Bürgerschule statt und zur Zeit lernen wieder 45 Kinder von der 1. bis 4. Klasse unter der Leitung von Wiebke Wucher das Geigenspiel.